IHK-AnwenderClub „Neue Materialien“ und „Zerstörungsfreie Materialprüfung“

Die IHK-AnwenderClubs „Neue Materialien“ und „Zerstörungsfreie Materialprüfung“ dienen der Kontaktherstellung und dem Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Anbieter, Anwendern und Entwicklern. In den Sitzungen berichten Referenten aus Forschung & Entwicklung über neue Technologien und Trends. So ist z. B. die Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) eine der wichtigsten Methoden sicherheitstechnischer Kontrolle von Bauteilen und Konstruktionen vor und während ihres Betriebes. Sie dient in fast allen Industriezweigen der Qualitätskontrolle und -sicherung und ist somit ein wichtiger Faktor zur Senkung der Kosten in Produktion und Betrieb.

Einzelne Mitglieder stellen in Vorträgen und Gesprächen eigene Kompetenzen sowie aktuelle und zukünfige Aufgaben und mögliche Problemlösungen dar.

Teilnahmebedingungen
Die IHK-AnwenderClubs stehen Mitarbeitern aus Unternehmen des Wirtschaftsraumes Europäische Metropolregion Nürnberg offen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos. Themenvorschläge aus dem Mitgliederkreis werden selbstverständlich gerne aufgenommen.

Kontakt:
Dr. rer. nat. Elfriede Eberl
Innovationsmanagement, Forschung, Hochschulen
Tel: +49 911 1335-431
elfriede.eberl@nuernberg.ihk.de